Das braucht Ihr Facebook-Auftritt für den nachhaltigen Erfolg Ihres Bildungsangebots

Vielen Unternehmen tun sich schwer damit, einen professionellen und erfolgreichen Facebook-Auftritt zu produzieren. Wie im gesamten Bereich des Onlinemarketings müssen auch bei Facebook einige wichtige Regeln beachtet werden. Ansonsten geht der Auftritt daneben und richtet am Ende mehr Schaden an als er positive Effekte verursacht.
Das Kundenpotential von 25 Millionen Facebook-Mitgliedern allein in Deutschland kann aber kaum ein Unternehmen geringachten. Eine gute Strategie, die nachhaltig ausgeführt wird, gehört damit zum Pflichtprogramm eines jeden Marketing-Mixes dazu. Professionelles Agieren in jeder Situation setzen auch bei Facebook die möglichen Kunden voraus. Die Interaktion mit dem Kunden steht deshalb im Vordergrund. Sie muss eine Bindung zur Marke und zum Auftritt erzeugen.

 

Die wichtigen Bausteine für einen erfolgreichen Facebook-Auftritt

Die Arbeit gliedert sich in drei Bereiche. Zunächst einmal ist Content mit Relevanz ein zentraler Baustein für jeden Facebook-Auftritt. Wer nichts zu erzählen hat, wird kaum eine passable Reichweite für seine Posts erhalten. Redaktionelle Arbeit ist gefragt und setzt auch einen Redaktionsplan voraus. In diesem muss festgelegt werden, welche Posts in welchen Zeitfenstern veröffentlicht werden sollten. Die Erreichbarkeit der Kunden ist dabei die Triebfeder. Das Unternehmen richtet sich nach den Kunden, nicht umgekehrt.

Daneben sollten Facebook-Kampagnen genutzt werden. Sie binden die Kunden mit ein und sorgen für einen regelmäßigen Besuch der Seite. Dazu kommt noch das professionelle Schalten von Facebook-Anzeigen, die auch Kreise von Kunden erreichen, die bisher noch nicht auf die Seite aufmerksam geworden sind. All diese Bausteine müssen stets wieder eingesetzt werden. Ein Nachlassen der Aktivitäten sorgt direkt für einen Verlust an Reichweite und Werbepotential.

 

 

Relevante Inhalte bringen starke Reichweite bei Facebook

Der Content einer Seite, so ist es auch bei Facebook, entscheidet über die Aktivitäten der Fans. Sie müssen die Seite mögen und das funktioniert nur, wenn auch interessante Inhalte, die gern mit den Freunden geteilt werden, auftauchen. Diese interaktive Komponente macht bei Facebook immer den Erfolg aus. Bietet eine Seite nichts Lesenswertes, wird sie auch nicht gelesen. Eine einfache Gleichung aus der Facebook-Welt. Das Community Management wird großgeschrieben, denn die Fans müssen mit vielen Kontakten versorgt werden.

Die Anzahl der Fans beschreibt die Reichweite einer Seite. Dennoch darf die Anzahl der angeschlossenen Seitenliebhaber nicht überbewertet werden. Die Interaktionsrate und die Anzahl der insgesamt erreichten Personen pro Beitrag sind ebenfalls sehr aufschlussreiche Indikatoren, wie gut eine Facebook-Seite funktioniert. Eine Nische hat eben nicht so viele Fans wie ein Massenprodukt, kann aber durchaus effektiv arbeiten und hohe Absätze haben.

 

Kreative Kampagnen und schaltbare Facebook-Werbung

Bei den verschiedenen Kampagnen kann Facebook mit seinen Apps sehr unterstützend wirken. Mit den richtigen Apps lassen sich innovative Kampagnen zusammenstellen, die dann wieder die Reichweite erhöhen und eine Bindung zu den Kunden aufbauen. Der Unternehmer darf nicht am falschen Ende sparen. Hochwertige Apps bieten viele wichtige Funktionen und lassen sich ideal zum passenden Unternehmen einstellen. Das können einige Standard-Apps nicht bieten.

Die Werbung auf Facebook zeigt sich gemäß einiger Studien mehr als doppelt so effektiv wie TV-Werbung. Facebook-Ads lassen sich schnell schalten und bringen neue Fans auf die Seite. Dort muss der vorhandene Content die Neuankömmlinge dann fesseln. Auch in diesem Fall muss das Geld sinnvoll investiert werden, denn ins Leere laufende Werbekampagnen kosten nur Geld und bringen keine Erfolge.

 

Der Facebook-Auftritt als Sprachrohr zur Welt

Die kontinuierliche Bearbeitung des eigenen Facebook-Auftritts ist entscheidend für den unternehmerischen Erfolg. Die Fans verlassen den Fanbereich schnell wieder, wenn keine regelmäßigen Posts Aktivität nachweisen. Es gibt nichts Langweiligeres als eine brach liegende Facebook-Seite. Die Reaktionszeit auf eine Kundenfrage ist vielsagend. Sie sollte stets optimiert werden. Kunden wollen möglichst schnell eine Antwort auf ihre Fragen haben. Auch Verweise sind nicht hilfreich. Es ist sinnvoll, immer das Medium der Kundenanfrage auch für die Antwort zu nutzen.

Die Bemühungen der Mitbewerber sollten beobachtet und analysiert werden. Es kann gelernt werden aus den gewinnbringenden Aktionen der Mitbewerber. Gleichzeitig können aber auch Fehler vermieden werden. Der Blick auf die Konkurrenz bringt interessante Einblicke in andere Strategien.

 

Der Facebook-Auftritt als Erfolgsmotor für das eigene Unternehmen

Das Online-Marketing unterscheidet sich nicht sehr von der analogen Methodik. Es werden immer dieselben Elemente eingefordert. Der Content muss fesselnd sein und kontinuierlich produziert werden. Die Werbung muss intelligent geschaltet und die vorhandenen Kunden in ihren Wünschen bedient werden. Ein Facebook-Auftritt muss eine Entwicklung durchlaufen, denn niemand bekommt Kunden oder Fans einfach nur so. Hier ist strategisch geplante Arbeit zu verrichten.

 

Die professionelle Vorgehensweise nach dem System Plan-Do-Check sieht folgende Schwerpunkte:

  • redaktionelles Arbeiten an den Inhalten der Seite mit einem Content-Management und einem Community-Management
  • professionelles Schalten von Kampagnen und Werbeblöcken auf Facebook zum Aufbringen neuer Kunden
  • stete Analyse der eigenen Kennzahlen und Beobachten der Konkurrenz am Markt

Der Facebook-Auftritt lässt sich schnell erstellen. Es richtig zu machen benötigt jedoch Zeit und Reflexion. Jedes Unternehmen muss sich individuell Gedanken machen, welche Aktivitäten am besten zu den eigenen Produkten passen. Das Potential des Facebook-Marketings ist enorm. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert