Mit diesen 7 einfachen SEO-Maßnahmen sorgen Sie für ein nachhaltiges Wachstum Ihrer Webseite

Jeder Webmaster verfolgt mit seiner Webseite ein Ziel. Er möchte von den Interessierten und Kunden gefunden werden. SEO-Maßnahmen sind das ultimative Tool, um die Sichtbarkeit eines Webseite zu verbessern. Der Schlüssel zum Erfolg im Urwald der verschiedenen SEO-Maßnahmen ist das Google-Ranking, das den Erfolg einer Seite nachhltig mitbestimmt. Natürlich wird auch für die anderen Suchmaschinen optimiert, aber Google ist unangetastet die Nummer Eins und von Google abgestraft zu werden, ist wie ein Todesurteil der Webseite.

Es muss also unter allen Umständen vermieden werden, nicht googlekonform zu arbeiten. Die richtigen SEO-Mittel sind dementsprechend für einen Webmaster essentiell wichtig. Auch ein Bildungsanbieter kommt an dieser SEO nicht vorbei, wenn er von neuen Kunden gefunden werden will.

 

SEO-Maßnahmen für die Webseite bewerten und einsetzen

Am Anfang steht die Recherche der geeigneten Suchbegriffe. Das eigene Brainstorming steht immer am Anfang. Aber wer kann schon garantieren, dass die besten Suchbegriffe immer dem eigenen Gedankenfluss entspringen? Es lohnt sich also einmal, sich umzuschauen. Bei Mitbewerbern können entsprechende Suchbegriffe auf der Webseite selbst entdeckt werden. Vielleicht ist die Konkurrenz schon mit Begriffen beschäftigt, die selbst noch gar nicht in den Konzepten aufgetaucht ist. Es kann sich lohnen hier mit einer kleinen Liste noch weitere Begriffe hinzuzufügen. Darüber hinaus gibt es einige Suchbegrifftools, die bei der Suche nach den geeigneten Keywords helfen. Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine gedankliche Herangehensweise, die keinesfalls vernachlässigt werden sollte.

Es schließt sich die Analyse der gefundenen Suchbegriffe an. In der quantitativen Analyse wird ermittelt, wie oft ein Suchbegriff bei Google zur Suche verwendet wird. Hier handelt es sich um einen sehr starken Indikator zur Verwendbarkeit. Am Ende wird aber auch die Absprungrate und die Konversionsquote noch schwerwiegend mitbewertet. Die Frage, ob sich die Internetuser wirklich mit den gefundenen Inhalten beschäftigen oder sogar am Ende transaktionswillig werden, bedingt den letztendlichen Erfolg einer Webseite. Strategisch wird dann entschieden, für welche Suchbegriffe eine Seite prinzipiell gefunden werden soll. Taktisch können einzelne Artikel aber mit speziellen Suchbegriffen ausgestattet werden, um beispielsweise ein divergierendes Publikum anzusprechen. Die Verwendung der richtigen Begriffe beeinflusst direkt:

  • die Wahrscheinlichkeit eine gute Seitenpositionierung bei den Suchmaschinen zu erhalten
  • die Konversionsrate
  • die generelle Wahrnehmung der Produkte oder Dienstleistungen, die sich hinter einer Marke verbergen

 

Sichtbarkeit verbessern durch Taktik und Strategie

Die eigene Sichtbarkeit (Reach) zu verbessern bedeutet, dass wirkungsvolle SEO-Maßnahmen durchgeführt wurden. Die Konkurrenz schläft aber nicht und so können Maßnahmen ihrerseits die eigene Sichtbarkeit wieder einschränken und das Ranking verschlechtern. Es heißt also aufmerksam sein und die Sichtbarkeit der eigenen Webseite beobachten. Die besten Tools zur Überwachung der eigenen Sichtbarkeit sind SISTRIX und Searchmetrics, die eine statistische Aufarbeitung bieten und eine Überwachung der eigenen Sichtbarkeit transparent machen.

Es gibt vier hilfreiche Methoden, die die Sichtbarkeit einer Webseite nachhaltig verbessern. Eine gute Content-Strategie bedeutet, dass möglichst regelmäßig und nachvollziehbar neuer Content zur Verfügung gestellt wird. Die Leser sollen bei der Stange gehalten werden. Sie möchten aber regelmäßig neues entdecken, sonst springen sie zu anderen Seiten. Ein gutes Content-Management beinhaltet also einen redaktionellen Plan, der die Publikationen strategisch organisiert. Die OnPage-Optimierung muss wie bereits beschrieben beständig erfolgen, um nicht das Nachsehen gegenüber der Konkurrenz zu erhalten. Die Seitenladegeschwindigkeit muss zumindest akzeptabel sein, denn Suchmaschinen wollen schnelle Ergebnisse. Das Ranking hängt davon ab, wie gut eine Seite sich laden lässt. Dabei wird auch die mobile Version einer Webseite immer relevanter. Die interne und externe Verlinkung sollte beachtet werden, denn die Anzahl der vorhandenen Links beeinflusst die Positionierung bei Google.

 

Die Response der User anhand der Snippet-Klickrate

Viele User können die Seite im besten Fall nun finden, müssen aber durch das Snippet motiviert werden auf den vorhandenen Link zu klicken. Das Snippet entscheidet, ob der User hier einen Mehrwert für sich zu erkennen glaubt und die Seite besucht, also klickt. Dazu sollte die Optimierung des Snippets und eine beständige Aktualisierung ebenfalls zu den kontinuierlich ausgeführten SEO-Maßnahmen gehören.

Ist der User dann auf der Seite angekommen, geht es darum, ihn dort zu halten. Dazu gehören die Seitengestaltung und die dargestellten Inhalte. Die Konversionsrate wird dann durch das eigentliche Ziel der Webseite bestimmt. Bei Verkaufsseiten muss eine Aktion der Kunden ausgeführt werden, bei reinen Informationsseiten reichen oft schon das Klickverhalten oder die interaktiven Reaktionen der User aus.

 

Nachhaltiges Wachstum durch die sieben elementaren SEO-Methoden schaffen

SEO bringt die eigene Webseite in den Vordergrund. Die Konkurrenz ist groß, nicht nur von Mitbewerberseite. Google selbst vermarktet eigene Produkte und rückt die organischen Suchergebnisse automatisch in den Hintergrund. Die ständigen Updates zeigen, dass Google sein eigenes System stets optimiert und so müssen auch die eigenen SEO-Maßnahmen immer wieder hinterfragt und durchdacht werden.

Der Mix aus Keywords, Sichtbarkeit, Seitenladegeschwindigkeit, Content mit Mehrwert, kurzen und wiedererkennbaren URLs, gutes Titeltagging und OnPage-Optimierung macht schließlich den Unterschied aus. Entscheidend ist, dass die SEO kontinuierlich auf den Prüfstand gestellt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert